Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Integration von Migranten – Diskussionsveranstaltung

Dienstag, 29. November 2016, Uhrzeit: 19:00 - 21:30

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und die Neue Richtervereinigung laden zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Die Integration von Zuwanderern ist eine der zentralen Herausforderungen, denen sich die Bundesrepublik Deutschland aktuell gegenüber sieht. Neben vielen Erfolgen, die insoweit bereits erzielt wurden, wird der Alltag der Migranten aber auch von einer Vielzahl bürokratischer Hemmnisse geprägt, die eine Integration z.B. in den Arbeitsmarkt gerade verhindern. Oft genug sind diese Hindernisse nicht durch zwingende gesetzliche Regelungen vorgegeben, sondern Ergebnis einer unflexiblen, starren wenn nicht gar unfreundlichen, jedenfalls aber den gewünschten Erfolg  verhindernden Gesetzesanwendung. Die Veranstaltung soll die Probleme, die in der täglichen Beratungspraxis der Kirchen und des Flüchtlingsrats auftreten, aufzeigen. Es sollen möglichst aber
auch konkrete Impulse für Änderungen der Verwaltungspraxis diskutiert und erarbeitet werden. Um das zu erreichen, werden die Diskussionsteilnehmer bereits im Vorfeld einige typische restriktive Handhabungen anhand von Beispielfällen aus der Praxis benannt bekommen.

Details

Datum:
Dienstag, 29. November 2016
Zeit:
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort

Gewerkschaftshaus
Willi-Bleicher-Str. 20
Stuttgart, 70174
Google Karte anzeigen